Donnerstag, 20. August 2015

Besuch in einer märchenhaften Stadt

Heimatverein besichtigt Hameln und besucht das Rattenfänger-Musical „Rats“

einer märchenhaften Stadt

Mit 50 Mitgliedern erkundete der Heimatverein Nordkirchen Hameln. FOTO HEIMATVEREIN

NORDKIRCHEN. Bei schönstem Wetter unternahmen 50 Mitglieder des Heimatvereins Nordkirchen ihren Ganztagesausflug nach Hameln. Zwischen Aschenputtel und Baron Münchhausen ist hier der dunkelste Geselle der Deutschen Märchenstraße zu Hause – der Rattenfänger. Vor über 725 Jahren tauchte der Sage der Brüder Grimm nach ein Fremder in Hameln auf, der die Stadt in der ganzen Welt berühmt gemacht hat.

In der Tourismusinformation wurde den Gästen in einem Film die Stadt und das schöne Weserbergland vorgestellt. Nach Stärkung im Hotel Krone führten zwei Touristenführer die Gruppe durch die alten Gassen von Hameln. Mehrere Millionen Tagestouristen zieht es jährlich hierher. Einmal wegen des wunderlichen Pfeifers, aber auch wegen der prächtigen alten Häuser mit ihren reich verzierten Giebeln – die Hamelner Altstadt ist ein wahrer Publikumsmagnet. Nach so vielen Informationen konnten sich die Heimatfreunde bei Kaffee und Kuchen bei einer Schiffstour auf der schönen Weser erholen.

Der Höhepunkt des Ausflugs war der Besuch der außergewöhnlichen Inszenierung des Musicals „Rats“. Jeden Mittwoch im Sommer wird das Musical vor dem Rathaus aufgeführt. Die Heimatfreunde erlebten eine mitreißende und lebenslustige Version der Rattenfängersage. Humorvoll und peppig interpretieren die Darsteller die Erzählung um den betrogenen fremden Pfeifer.

Auf dem Nachhauseweg bedankte sich der Vorsitzende beim Ehepaar Heinrich und Waltraud Dornhege für die hervorragende Organisation. In einer Schweigeminute gedachten alle Teilnehmer dem verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Eberhard Huppert.